zurück

Gaukler der Lüfte

18. Oktober 2024


Wir hatten kürzlich die wunderbare Gelegenheit, unsere Senior*innen bei einem Ausflug in den Fennpfuhl Park zu begleiten. Besonders wertvoll war dabei die organisierte Schmetterlingsführung mit dem Naturhof Malchow. Für viele Senior*innen, die teilweise mit den Herausforderungen der Demenz leben, war dieser Ausflug mehr als nur ein Tapetenwechsel – er brachte Abwechslung, Freude und tolle Momente des Erlebens in der Natur.

 

Die erfahrene Mitarbeiterin des Naturhofs führte uns mit viel Geduld und Begeisterung durch die Welt der Schmetterlinge. Sie stellte Arten wie das Pfauenauge, den Schachbrettfalter, den Bläuling und den Diestelfalter vor, erklärte ihre Besonderheiten und weckte bei unseren Teilnehmern großes Interesse. Solche anschaulichen, greifbaren Erlebnisse sind für Menschen mit Demenz besonders bedeutungsvoll. Der direkte Kontakt mit der Natur half ihnen, in der Gegenwart zu verweilen und dabei unbeschwerte Augenblicke zu genießen.

 

Für demenzkranke Menschen kann die Natur eine heilende Wirkung haben – sie bietet ihnen Orientierung und ermöglicht sensorische Reize, die im Alltag oft verloren gehen. Die ruhige Umgebung des Parks, die bunten Farben der Schmetterlinge und die gemeinsame Zeit in der Gruppe sorgten dafür, dass unsere Senioren sich entspannt fühlten und sichtlich Freude hatten.

 

Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug im Oktober, bei dem es um das Thema Bäume gehen wird. Auch dieser Ausflug wird sicher wieder ein Highlight für die Senior*innen.

 

Über den Naturhof Malchow:

Der Naturhof Malchow hat sich das Ziel gestellt hat, bei Jung und Alt die Liebe zur Natur zu wecken, Verstand und Gefühl zu schärfen, um sie nachhaltig zu schützen. Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite des Naturhof Malchow.